Veranstaltung erfassen
Samstag, 27.04.2024
9105 Schönengrund
Assel-Keller, 20:15 Uhr
20.– / 27.–

EINZIG UND DR ANDR – Konzert

Lieder und Geschichten aus der Provinz.
Veranstalter: Assel-Keller
Einzig und dr Andr sind Livio Baldelli, Benno Muheim und Matteo Schenardi. Die drei Urner Musiker reifen seit Jahren an ihren Liedern über eine verblassende Jugend in der Provinz – und berühren mit erzählerischen Konzerten ein erstaunlich breites Publikum.
Samstag, 27.04.2024
9428 Walzenhausen
Mehrzweckanlage Walzenhausen, 20:00 Uhr
30.–

Christoph Simon

Solo-Kabarett eines Midlife Cowboys, witzig, geistreich und filmreif!
Veranstalter: Walzehuser Bühni
Samstag, 27.04.2024
9100 Herisau
Altes Zeughaus, 00:00 Uhr

Albin Brun & Kristina Brunner

Albin Brun & Kristina Brunner mit
Veranstalter: Kultur is Dorf
Sie sind eines der betörendsten Ensembles der neueren Volksmusik. «Von höchster Präzision, mitreissend und begeisternd», schrieb die Presse über Albin Brun und Kristina Brunner. Die beiden haben sich nicht nur ein grosses Repertoire an Eigenkompositionen erarbeitet, sondern auch eine dialogische Virtuosität und Tiefe erspielt, die das Publikum beglückt. Mit Albin Brun und Kristina Brunner haben sich 2017 zwei seelen-verwandte Exponenten der zeitgenössischen Volksmusik zu einem vielbeachteten Duo zusammengeschlossen, das in einem kontinuier-lichen Probeprozess seine eigenwillige, atmosphärisch dichte Klangpoesie entwickelt. Mit den ausgefeilten Eigenkompositionen, in denen immer auch improvisatorische Ausflüge Platz haben, erschaffen sich die beiden Multiinstrumentalist*innen eine Kammer-musik von magischer Schlichtheit. In traumwandlerischem Zusammenspiel werden hier melodiöse, verspielte, überraschende, hoch virtuose und berührende Klangwelten erkundet. Das Duo stellt seine CD «Innerland»vor.
Freitag, 3.05.2024
9053 TEUFEN
Hechtremise, 19:30 Uhr
15.00.– / 25.00.–

Der alte König in seinem Exil.

Liebeserklärung an einen dementen Vater.
Veranstalter: Lesegesellschaft Teufen
Theater am Tisch. Lesung mit M. Schäfer. HR. Spühler. W. Häne
Freitag, 3.05.2024
9055 Bühler AR
Rotfarb 1, Bogenkeller, 9055 Bühler AR, 20:30 Uhr
Kollekte

Gitarrenblues aus Zürich West und Bern Nord - authentisch, intensiv und mitreissend
Veranstalter: Bluesclub Bühler
Erstmals gastiert die Band „Blue Sugar“ in Bühler. Ihr Repertoire umfasst sowohl Eigenkompositionen als auch Covers – von harten, treibenden Nummern bis hin zum feinen Slow Blues. Das aktuelle Line-up umfasst Musiker, die selber noch Konzerte von den ganz Grossen wie Muddy Waters, Willie Dixon, BB King, Etta James und Buddy Guy live und tief beeindruckt erlebt haben. Ihrer Generation entsprechend passt ihr Sound allerdings eher zu Johnny Winter, Rory Gallagher, Stevie Ray Vaughan oder Dr. Feelgood. Sie spielen einen sehr präsenten und improvisationsfreudigen Gitarrenblues, der immer wieder von einer feinen Bluesharp ergänzt und von zwei sehr unterschiedlichen Lead-Sängern interpretiert wird. Ihre Songs Songs sind authentisch, intensiv und mitreissend unter Anwendung klassischer Blues-Instrumente wie die Slide Guitar und die Blues Harp. Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr. Anstelle eines Eintritts wird in der Pause für die Musiker eine Hutsammlung durchgeführt.
Samstag, 4.05.2024
9038 Rehetobel
evang. ref. Kirche, 19:30 Uhr
Kollekte

Swingin’ Balkan Soul

Goran Kovacevic und Peter Lenzin - Alpenmusik, Balkan, Jazz, Tango. Musette, Klassik
Veranstalter: Konzerte in Rehetobel
“Dans la suisse orientale” lebend, schlagen ihre Herzen für die Musik Europas. Musik aus dem Balkan und Appenzell. Aus Paris und Madrid. Vom Mittelmeer und der Nordsee. Und gelegentlich auch aus New York und Chicago. Goran Kovacevic und Peter Lenzin schaffen das Kunststück der Genre-Verschmelzung so mühelos, wie man sich Europa im 21. Jahrhundert wünschen würde: als grenzenlose Einheit voller Respekt für die Vielfalt der Kulturen. Musik, die berührt und bewegt.
Mittwoch, 15.05.2024
9410 Heiden
Kino Rosental, Bar ab 19:15, 20:00 Uhr
12.–

Un Beau Matin

Regie: Mia Hansen-Løve / Frankreich, Grossbritannien, Deutschland 2022 / 112 min. / F
Veranstalter: Cinéclub Rosental
Die Pariserin Sandra ist eine alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter. Mit ihrer Arbeit als Dolmetscherin sowie der ständig aufwendiger werdenden Pflege ihres dementen Vaters hat sie alle Hände voll zu tun. Dann trifft sie zufällig auf Clément, einen Jugendfreund, und zwischen den beiden wächst eine neue Liebe. Leichtfüssig und unaufgeregt erzählt Regisseurin Mia Hansen-Løve vom emotionalen Balanceakt einer jungen Frau, beeindruckend verkörpert von Léa Seydoux. Trotz eines ernsten Themas, der Pflege eines kranken Elternteils und den damit verbundenen Herausforderungen, bewahrt «Un beau matin» eine zuversichtliche Stimmung. Das intime Drama entfaltet einen subtilen Sog, der einnehmend und berührend ist.
Freitag, 24.05.2024
9053 Teufen
Baradies, Engelgasse, 20:00 Uhr
Kollekte

Gjätt – Altfrentsche Besetzung

Streichmusik-Improvisationen von Traditionell bis Jazz
Veranstalter: Baradies - Kulturbar in Teufen
Als Freigeister der traditionellen Streichmusik verbinden der Geiger Matthias Lincke , Elias Menzi am Appenzeller Hackbrett und Bassgeiger und Jodler Matthias Härtel ihre traditionellen Wurzeln mit ihrem Drang nach spontanem musikalischen Ausdruck. Auf ihrem Debütalbum überraschten sie mit gewagten Verbindungen von Streichmusik und Improvisation. Und in ihrem aktuellen Programm
Freitag, 24.05.2024
9050 Appenzell
Brauquöll, 20:00 Uhr
25.– / 15.–

Monika Romer

Radlosigkeit
Veranstalter: 3 Eidgenossen
Die spinnt, die Romer! Mit Radlosigkeit bringt Monika Romer ihr zweites Musikkabarett auf die Bühne und präsentiert in einem Mix aus gesungenen und gesprochenen Comedynummern ihren neuen Radgeber. Sie berichtet von bewegenden Momenten sowie diversen Nahidioterfahrungen auf ihrer zweimonatigen Radreise quer durch Österreich, Italien und Frankreich und gibt dabei augenzwinkernde Radschläge. Und da sie den richtigen Mann immer noch nicht gefunden hat, macht sie es einfach alleine – und begleitet sich selbst mit Klavier und Gitarre. Monika sprüht vor Lebensfreude und hilft bei Radlosigkeit: Wo ein Velo, da ein Weg! Weitere Informationen finden Sie unter www.monikaromer.ch
Samstag, 25.05.2024
9105 Schönengrund
Assel-Keller, 20:15 Uhr
20.– / 27.–

HART AUF HART: wollen Sie wippen?

Sie spielen rasant, lustvoll und packend vier Figuren.
Veranstalter: Assel-Keller
Ein humorvolles, überzeugend neues Stück einer Begegnung. Sie ist Deutsche, er Schweizer, je zweimal. Selbst Banalitäten erhalten in ihrer Unterhaltung Tiefgang.
Mittwoch, 29.05.2024
9042 Speicher
Bibliothek Speicher Trogen, 19:30 Uhr
Kollekte

Ralf Schlatter liest

'Des Reimes willen Henk' Ein Roman in Reimen - weil reimen glücklich macht
Veranstalter: Bibliothek Speicher/Trogen
Der Schweizer Autor und Kabarettist Ralf Schlatter erzählt ein berührendes zeitgenössisches Märchen und feiert zugleich ein grosses Fest der Sprache: Verspielt und bildstark, anspielungsreich und elegant führt der herrlich selbstironische Erzähler durch eine atemberaubend dichte Geschichte voller Fantasie, Tragikomik und geistreichem Witz. Und ja: in Reimen, von der ersten bis zur letzten Zeile. Weil Reimen glücklich macht – uns und am Ende vielleicht auch Henk. In den Worten der Presse: “Der derzeit originellste Schweizer Roman.” Es war einmal – vor einer guten Stunde bloß – / ein Taugenichts, des Reimes willen Henk. / Denn wie sprach seine Mutter schon, die Augen groß: / «Ach Henk, ach Henk, mit dir, da hab ich das Geschenk.» So beginnt die Geschichte von Henk, dem Schlaks vom Dorf, der auszog, sich selbst zu finden, der Zuflucht bei den Vögeln fand – und den Vögel am Ende in sein Dorf zurückführen, zurück zu den Menschen und zu seiner grossen Liebe.
Mittwoch, 29.05.2024
9042 Speicher
Bahnhof Speicher (Start), 19:00 Uhr

Fremd Zuhause – Audiowalk

Start am Bahnhof, Austausch und anschliessen der Apéro beim Waisenhaus.
Veranstalter: Sonnengesellschaft
Der interaktive Audiowalk «Fremd Zuhause» lädt dazu ein, das eigene Fremdsein zu erkunden. Er ist nicht an einen geografischen Ort gebunden, sondern führt entlang von vier bis fünf Stationen, die es überall gibt: eine Sitzbank, ein Brunnen, ein Spielplatz, eine Kirche, ein Gemeindehaus. Die App zum Audiowalk generiert den Rundgang per Mausklick und lädt dazu ein, im eigenen Wohnquartier neue Wege zu entdecken. Auf dem Weg hören die Spazierenden literarische Texte und Soundcollagen zum Thema Fremdsein. Eigenes aufgeladenes Mobiltelefon mit Internetverbindung und einem guten Kopfhörer mitbringen!
Freitag, 31.05.2024
9055 Bühler
Gemeindesaal, 19:30 Uhr

Thomas Widmer der

Warum wir Schweizer wandern? Mit dem Wanderpapst und Kolumnist der Schweizer Familie
Veranstalter: Lesegesellschaft Bühler/Kulturell9055
Sonntag, 2.06.2024
9038 Rehetobel
evang. ref. Kirche, 17:15 Uhr
Kollekte

kammerorchester sankt gallen

Mit den beiden jungen Solistinnen Julia Maria Gallez und Mathilda Dendorfer
Veranstalter: Konzerte in Rehetobel
Schon zum vierten Mal wurde der Jugend-Musizierwettbewerb vergangenen Dezember durchgeführt, mit welchem das kammerorchester sankt gallen jugendliche Musizierende bis 18 Jahre zum musikalischen Wettspiel eingeladen hatte. Dieser Einladung, sich einer nicht-öffentlichen Challenge zu stellen, folgten 31 (!) junge Talente aus der Ostschweiz und dem benachbarten Ausland – mehr als je zuvor – welche der Jury ihr Können zeigen wollte. Im Konzert besteht die Möglichkeit sich von der Klasse des musikalischen Nachwuchses zu überzeugen. Gespielt werden Werke von Christopher Wilson, Jan Antonin Kozeluh und W.A. Mozart
Donnerstag, 6.06.2024
9410 Heiden
Heiden, 14:00 Uhr

Kräuterwanderung

Drogist und Heilpraktiker Hanspeter Horsch gibt sein Wissen über Kräuter weiter.
Veranstalter: Kurverein Heiden
Dienstag, 18.06.2024
9107 Müli 1010
Kulturmüli, 20:00 Uhr
20.–

Konzert Kultur i de Müli

The Dirty Grass Players USA
Veranstalter: Bluegrass i de Müli
Türöffnung 19 Uhr Beginn 20 Uhr
Freitag, 21.06.2024
9050 Appenzell
Brauquöll, 20:00 Uhr
25.– / 15.–

Roger Stein

Alles vor dem Aber … ist egal
Veranstalter: 3 Eidgenossen
Mit kraftvoller Vielseitigkeit, Selbstironie und Charme, rauscht Roger Stein multiinstrumental und reimgeladen durch sein drittes Soloprogramm. „Alles vor dem Aber … ist egal“ steckt voller Sehnsucht und Humor, ist poetisch und bilderreich zugleich. Roger Stein kritisiert, kokettiert und übt Gesellschaftskritik aus der Hüfte – unaufgesetzt und leicht, aber trotzdem auf den Punkt. Stein ist kein vordergründiger Revoluzzer. Sein Schalk äußert sich nie durch große Gesten, ist jedoch immer da, wenn er zum Beispiel in dem Song „Gesichter aus gar nichts“ die neoliberale McKinsey-Unternehmensberater ins Visier nimmt, die Krawatten aus Gleichgültigkeit tragen, während ihre Verantwortung mit Lotuseffekt versehen ist. Mit Liedern wie „Worauf willst du warten“ erinnert uns der charmante Entertainer daran, im Leben nicht die Bequemlichkeit siegen zu lassen und uns in kleinen Wartehäusern gemütlich einzurichten, sondern dem Glück entgegenzugehen. Und das schrägste „Hochzeitslied“ der Gegenwart zeigt, dass es eben auch nur die kleinen und grossen Fragen des Lebens sind, die ihn beschäftigen. Roger Stein ist Sänger, Songwriter, Pianist und Erzähler zugleich – aber vor allem ist er Poet mit Schalk im Nacken, schafft er es doch, Schmerz und Melancholie in Wärme und Leichtigkeit zu hüllen und damit der Tragik die Kälte zu nehmen: Denn jede Tragik hat ihren eigenen Humor. Seine Fans schätzen ihn als wortgewandten Entertainer, der auch den Dialog mit dem Publikum nicht scheut und sein Gegenüber durch Schlagfertigkeit verblüfft. Der Wechsel von Humor und Ernsthaftigkeit kommt stets unerwartet, rasant und doch leichtfüßig. Ein Abend voll Energie, Kraft und Romantik. Weitere Informationen finden Sie unter www.roger-stein.de. Reservationen sind ab dem 21. Mai möglich unter der Nummer 079 751 35 30 oder unter https://3eidgenossen.ch/reservation/.
Donnerstag, 4.07.2024
9410 Heiden
Bahnhofplatz, 14:00 Uhr

Kräuterwanderung

Drogist und Heilpraktiker Hanspeter Horsch gibt sein Wissen über Kräuter weiter.
Veranstalter: Kurverein Heiden
Mittwoch, 14.08.2024
9050 Appenzell
Forrenbadi (Brauquöll), 20:30 Uhr
25.– / 15.–

Enrico Lenzin

Alphorn & Percussionsschau
Veranstalter: 3 Eidgenossen
Enrico gilt als einer der vielseitigsten und kreativsten Schlagzeuger, Alphornspieler und Rhythmuskünstler der Schweiz. Sein virtuoses Spiel am klassischen Schlagzeug-Set, ausgefallene Rhythmuskaskaden an der Perkussion oder atemberaubende Trommelwirbelstürme – der Musikfanatiker aus dem St. Galler Rheintal lässt die Herzen und Trommelfelle seiner Zuhörer höher schlagen. Und wenn man denkt „das alles geht auf keine Kuhhaut“, setzt er noch einen drauf, schnappt sich eine Kuhglocke, aktiviert sein Loop-Gerät, bläst ins Alphorn, lässt das Talerbecken kreisen, scratcht auf dem Alphornhals einen Beat und kombiniert das Ganze mit Stepptanz. Enrico Lenzin schafft es dabei, seinen Hang zu ausgefallenen Klang-Experimenten mit einer Mischung aus spielerischem Humor und wohltuender Ernsthaftigkeit zu verbinden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.enricolenzin.com
Donnerstag, 15.08.2024
9410 Heiden
Bahnhofplatz, 14:00 Uhr

Kräuterwanderung

Drogist und Heilpraktiker Hanspeter Horsch gibt sein Wissen über Kräuter weiter.
Veranstalter: Kurverein Heiden
Samstag, 17.08.2024
9107 Müli 1010
Kulturmüli, 13:00 Uhr
40.–

BLUEGRASS OPENAIR 2024

Bluegrass Openair 17.08.2024 Bands aus dem Inn und Ausland
Veranstalter: Bluegrass i de Müli
Türöffnung 13 Uhr Beginn um 14 Uhr
Donnerstag, 22.08.2024
9105 Schönengrund
Assel-Keller, 19:30 Uhr
20.– / 27.–

Christina Ragettli: VON WEGEN

Eine Frau allein auf der Via Alpina – 2363 Kilometer zu Fuss von Triest nach Monaco
Veranstalter: Assel-Keller
Christina Ragettli überquert in vier Monaten auf der anspruchsvollen roten Via Alpina die Alpen von Triest nach Monaco. Die junge Schweizerin wandert allein mit Zelt und Gaskocher im Rucksack auf 2363 Kilometer durch sechs Länder und erlebt dabei einige Abenteuer und verrückte Geschichten, die sie zum Teil an ihre Grenzen bringen. Trotz Schmerzen, Kälte, tagelangem Regen und scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen - sie wandert jeden Tag weiter und nennt ihre Erlebnisse fortan Lebenslektionen. Christina Ragettli ist keine Extremsportlerin. Sie ist eine gewöhnliche junge Frau, die ihren Traum von einer Fernwanderung verwirklicht. Fernwanderungen – nur etwas für extreme Sportlerinnen und Sportler? VON WEGEN! Christina Ragettli zeigt, dass es auch mit pink lackierten Nägeln geht.
Donnerstag, 5.09.2024
9410 Heiden
Bahnhofplatz, 14:00 Uhr

Kräuterwanderung

Drogist und Heilpraktiker Hanspeter Horsch gibt sein Wissen über Kräuter weiter.
Veranstalter: Kurverein Heiden
Samstag, 7.09.2024
9105 Schönengrund
Assel-Keller, 20:15 Uhr
20.– / 27.–

DILL & KRAUT

Gegen den Glanz
Veranstalter: Assel-Keller
DILL & KRAUT ist eine Spoken-Word-Band mit der Autorin Daniela Dill und den Musikern Christoph Wüthrich und Florian Siess, die mit allen Mitteln der Lebendigkeit «Gegen den Glanz» anspielt: lustvoll und locker tanzen sie über den Abgründen des zivilisatorischen Alltags. Mit einer Schepperorgel, einer E-Gitarre, einer Plastikflöte und einem Perkussionsinstrument entsteht eine Art bunter Jazz-Punk-Passion-Sound, der sich mit der Vielseitigkeit der Texte verschränkt.
Samstag, 7.09.2024
9105 Schönengrund
Assel-Keller, 20:15 Uhr
20.– / 27.–

DILL & KRAUT

Gegen den Glanz
Veranstalter: Assel-Keller
DILL & KRAUT ist eine Spoken-Word-Band mit der Autorin Daniela Dill und den Musikern Christoph Wüthrich und Florian Siess, die mit allen Mitteln der Lebendigkeit «Gegen den Glanz» anspielt: lustvoll und locker tanzen sie über den Abgründen des zivilisatorischen Alltags. Mit einer Schepperorgel, einer E-Gitarre, einer Plastikflöte und einem Perkussionsinstrument entsteht eine Art bunter Jazz-Punk-Passion-Sound, der sich mit der Vielseitigkeit der Texte verschränkt.
Freitag, 13.09.2024
9056 Gais
ref. Kirche Gais , 19:30 Uhr

Jodeln, Fahnen- und Talerschwingen

mit dem Kinderjodelchörli Rheintal , dem Frauenjodelchor Rhychörli Buchs/ Sissi Riegg
Veranstalter: Kulturbühne / Lesegesellschaft Bühler
Freitag, 27.09.2024
9055 Bühler
kath. Pfarreisaal, 19:30 Uhr

Wandertheater mit Laien

Rückblick auf das Jubiläums Wandertheater Bühler 2023 mit Andrea Richie
Veranstalter: Lesegesellschaft Bühler
Samstag, 28.09.2024
9428 Walzenhausen
Mehrzweckanlage Walzenhausen, 20:00 Uhr
30.–

Judith Bach

Endlich wieder da, der Publikumsliebling -Ein Stück für immer- Musik-Theater-Kabarett
Veranstalter: Walzehuser Bühni
Samstag, 19.10.2024
9105 Schönengrund
Assel-Keller, 20:15 Uhr
20.– / 27.–

ANET CORTI

ECHT?
Veranstalter: Assel-Keller
Glauben Sie alles, was Ihnen Ihr Partner erzählt, Ihre Freunde, Ihr Arzt? Und wie sieht es aus mit Ihrer Zeitung? Wussten Sie, dass bereits 67% der Menschen ihre News aus Social Media beziehen? Dass 4% glauben, die Erde sei doch eine Scheibe? Und noch viel wichtiger: Wussten Sie, dass Menschen, die in den Assel-Keller gehen, einen höheren IQ haben als der Durchschnitt? – Echt? Was und wem kann man noch glauben? Sich selber vielleicht?! Anet Corti jongliert in ihrem Programm mit Wahrheiten und weniger grossen Wahrheiten und testet satirisch-humorvoll unsere Leichtgläubigkeit und unseren Hang zum Schönreden. Seien Sie gewarnt: Sie könnten mehr über sich und die Welt erfahren, als Ihnen lieb ist. ...Irgendetwas ist immer wahr! Seit rund 20 Jahren erfindet sich Anet Corti auf der Bühne ständig neu. Spielt eigensinnige, starke Figuren am Puls der Zeit. Mit viel Witz, Bewegung undtechnischen Verrücktheiten. Freuen Sie sich auf «Echt?» dem 4. Soloprogramm von Anet Corti.
Samstag, 26.10.2024
9428 Walzenhausen
Mehrzweckanlage Walzenhausen, 20:00 Uhr
30.–

The Slacks

Die pulsierende 9-köpfige Band aus St. Gallen
Veranstalter: Walzehuser Bühni
Freitag, 15.11.2024
9055 Bühler
Kath. Pfarreisaal , 19:30 Uhr

Referat über Emmi Walser, Bühler Pädagogin / Mütterberaterin mit Desirée Hunziker
Veranstalter: Lesegesellschaft Bühler
Freitag, 15.11.2024
9055 Bühler
Kath. Pfarreisaal , 19:30 Uhr

Emmi Walser, Bühler , 1899

Referat mit Desirée Hunziker Pädagogin/Mütterberaterin
Veranstalter: Lesegesellschaft Bühler
Samstag, 16.11.2024
9105 Schönengrund
Assel-Keller, 20:15 Uhr
20.– / 27.–

ECHO VOM SCHWENDETAL

Appenzellermusik
Veranstalter: Assel-Keller
Das Echo vom Schwendetal sind vier aufgestellte Musikanten aus dem Raum Appenzell. Eine Appenzellermusik mit Akkordeon, Hackbrett, Klavier, Bassgeige und einem abwechslungsreichen Repertoire! ​ Nebst der traditionellen Appenzeller Tanzmusik reicht das musikalische Spektrum von Tango über leichte Salonmusik bis hin zu Schlager und Rock n’Roll. ​ Wir freuen uns auf einen musikalischen Abend.
Samstag, 7.12.2024
9428 Walzenhausen
Mehrzweckanlage Walzenhausen, 20:00 Uhr
30.–

Brigitte Hirsig

Märchen für Erwachsene. Ein berührender Abend mit viel Herz und Humor.
Veranstalter: Walzehuser Bühni
Impressum & Disclaimer